Rabu, 30 Desember 2015

Gratis Ebook herunterladen Die Logik des Mißlingens. Strategisches Denken in komplexen Situationen, by Dietrich Dörner

Gratis Ebook herunterladen Die Logik des Mißlingens. Strategisches Denken in komplexen Situationen, by Dietrich Dörner

Seien Sie der Anfangs , die dies überprüft Die Logik Des Mißlingens. Strategisches Denken In Komplexen Situationen, By Dietrich Dörner Basierend auf einigen Faktoren, Lesen dieser wird mehr Vorteile bieten. Auch sollten Sie es Schritt, Web - Seite von Web - Seite lesen kippen, können Sie es beenden , wann immer und wo immer auch Sie Zeit haben. Sobald viel mehr, diese Online-Publikation Die Logik Des Mißlingens. Strategisches Denken In Komplexen Situationen, By Dietrich Dörner wird sicherlich bieten Ihnen einfach von der Zeit überprüft und Aufgabe aus. Es bietet auch die Begegnung , die kostengünstig zu erreichen und auch sehr viel besseres Leben zu erhalten.

Die Logik des Mißlingens. Strategisches Denken in komplexen Situationen, by Dietrich Dörner

Die Logik des Mißlingens. Strategisches Denken in komplexen Situationen, by Dietrich Dörner


Die Logik des Mißlingens. Strategisches Denken in komplexen Situationen, by Dietrich Dörner


Gratis Ebook herunterladen Die Logik des Mißlingens. Strategisches Denken in komplexen Situationen, by Dietrich Dörner

Wie ist Ihre Zeit, um die Freizeit an diesem Tag zu investieren? Beginnen Sie eine brandneue Aufgabe zu tun? Werden Sie versuchen, zu überprüfen? Jeder erkennt an und stimmt auch, dass die Analyse ein ausgezeichnetes Verhalten. Sie sollten überprüfen, und auch überprüfen, zusätzlich Führung mit mehreren Vorteilen. Aber, ist das wahr? Es gibt nur wenige Menschen, die zu überprüfen, lieben. Wenn Sie nur eine von ihnen sind, ist es ideal für Sie. Wir geben Ihnen ein neues Buch, das Ihr Leben machen könnte verbessert weit besser sein.

Die Logik des Mißlingens. Strategisches Denken in komplexen Situationen, by Dietrich Dörner

Pressestimmen

Originelle Wissenschaft kann sich durch verschiedenes auszeichnen: durch originelle Fragestellungen, Methoden, Konzepte oder Begriffsbildungen; im glücklichsten Fall durch dies alles zusammen. Mit der «Logik des Mißlingens» ist ein solcher Glücksfall gelungen. (FAZ)

Über den Autor und weitere Mitwirkende

Dietrich Dörner, geboren 1938 in Berlin, war Professor für Psychologie mit den Forschungsschwerpunkten Kognitive Psychologie, Denken und Handlungstheorie. Langjähriger Direktor des Instituts für Theoretische Psychologie der Universität Bamberg. Emeritiert im Jahre 2006. Er lebt mit seiner Familie in Bamberg.

Produktinformation

Taschenbuch: 320 Seiten

Verlag: Rowohlt; Auflage: 10 (1989)

Sprache: Deutsch

ISBN-10: 3499193140

ISBN-13: 978-3499193149

Verpackungsabmessungen:

18,8 x 12,8 x 2 cm

Durchschnittliche Kundenbewertung:

4.2 von 5 Sternen

60 Kundenrezensionen

Amazon Bestseller-Rang:

Nr. 407.709 in Bücher (Siehe Top 100 in Bücher)

Ich bin durch Zufall (na okay, durch Amazon) auf dieses Buch gestoßen worden. Gleich am Anfang wird darin ein Experiment beschrieben, in dem deutlich wird, warum gut gemeinte Entwicklungshilfe so oft in wirklichen Katastrophen enden kann. Das hat mich interessiert. Über solche Beispiele (Entwicklungshilfe in Afrika, Wirtschaftsförderung in einer deutschen Kleinstadt, mehr oder minder komplexe Regelsysteme...) wird erklärt, wie Entscheidungen getroffen werden, und nach welchen Kriterien sie getroffen werden SOLLTEN. Und warum sie so oft falsch sind. Über die Fehler damals in Tschernobyl wird genauso gesprochen wie über Entscheidungsprobleme im Alltag. Es werden Begriffe didaktisch gut aufeinander aufbauend erklärt, dabei aber niemals der moralische Zeigefinger gehoben. Ich habe das Buch fast hintereinander weg gelesen (sogar, als ich mit dem Hund draußen war) und fand es von vorn bis hinten spannend. Ich habe sogar ein kleines bisschen mehr Verständnis für unsere Politiker bekommen. Ich kann dieses Buch sehr empfehlen!

Das Buch ist ein Muss für alle, die sich mit Projekten und strategischen Entscheidungen beschäftigen. Aber auch für alle die offenen Auges das Weltgeschenen verfolgen öffnet es die Augen, warum vieles so läuft, wie es läuft. Die Gefahr mit gutgemeinter Hilfe die größten Katastrophen zu erzeugen wird überzeugend und unterhaltsam erläutert. Das ist ein Buch das man nicht mehr weglegt. Ich habe es unterdessen schon mehrmals gelesen. Man kann auch einzelne Kapitel immer wieder neu lesen.

Mir hat das Buch gefallen, weil ich jetzt ganz anders darüber denke, wenn ich höre, wer welche Entscheidung in der Politik getroffen hat. Es hat mein Vertrauen in die Politik nicht gestärkt. Denn: zu wissen, dass man die weitreichenden Folgen für Entscheidungen am Computer simulieren kann, lässt bei mir die Frage aufkommen: Warum tut man es dann nicht? Warum hat Nestlé die Wasserrechte überall verkauft bekommen? Diese Tatsache wird uns noch alle teuer zu stehen kommen. Im wahrsten Sinne des Wortes. Ein sehr interessantes Buch!

Als Psychologiestudent und natürlich auch als interessierter Leser ist Prof. Dörner den meisten Leuten die irgendetwas mit Psychologie zu tun haben bekannt. Ich habe im Rahmen des Studiums bereits Einiges von ihm gelesen, zumeist jedoch eher wissenschaftlicher Natur. Dort war ich von seinen Ausführungen immer begeistert, insbesondere im Zusammenhang mit angewandter Forschung (bspw. HF). Hier muss ich allerdings konstatieren, dass es ihm mit diesem Buch nicht gelungen ist mich abzuholen...Und das trotz der Tatsache, dass es sich um ein sehr bekanntes und allseits beliebtes (populärwissenschaftliches) Werk handelt. Ich kann die Begeisterung nicht vollends teilen...

gibt es nicht, dies führt uns Dietrich Dörner anhand zahlreicher Beispiele anhand von Experimenten und deren Auswertung vor Augen. Diese Planspiele sind ein wichtiges Mittel der Psychologie, durch die geschilderten Beispiele kann der Leser die Entscheidungsprozesse der Probanden nachvollziehen und man erlebt so manche Überraschung, z.B. die Erkenntnis, dass es uns Menschen schwerfällt in zeitlichen Abfolgen und deren Auswirkungen zu denken. Er macht uns mit den Grundprinzipien des menschlichen Handelns vertraut und gibt uns so manches Werkzeug an die Hand um Fehler in komplexen Handlungssituationen zu minimieren oder zu vermeiden. Ein weiterer Aspekt dem er sich in dem Buch widmet ist die Zielsetzung und deren Formulierung, die jedem guten Plan zugrunde liegen sollte. Dieses Buch kann man getrost jedem ans Herz legen, der mehr über sich selbst, Entscheidungsprozesse, seien sie bewusst oder unbewusst, und uns Menschen im Allgemeinen wissen möchte. Ein konkretes Ziel - Lesen

Neuauflage eines Klassikers: die vom Autor untersuchten and beschriebenen Verhaltensmuster sind zeitlos and nuetzlich fuer jeden, der sich mit komplexen Systemen in denen es "menschelt" (sei es in der Politik, Gesellschaft, Umwelt, Organisationen oder Technik) auseinandersetzen muss. Dietrich Doerner untersucht die Ursachen des Misslingens - und wenn er auch keine Patentrezepte anbietet, dann gibt er doch genuegend Stoff zum Nachdenken.Schade ist, dass die Sprache manchmal nicht ganz so gut fliesst, wie sie koennte (obwohl das deutsche Orginal sich viel besser liesst als die englische Uebersetzung der ersten Ausgabe). Schade ist auch die niedrige Qualitaet der vielen Graphiken. Obwohl nicht unbedingt notwendig zum Verstehen, waeren etwas leserlichere Graphiken and Skizzen sehr wuenschenswert (aufgrund von Sprache und Illustrationen nur 4 Sterne).

Das Buch beginnt scheinbar harmlos, mit einer interessanten Schilderung eines Computer-Simulationsspiels von einem afrikanischen Dorf, und wie viele Personen schrecklich versagten, dem Dorf zu helfen. Aber dann folgt eine detaillierte Beschreibung des durchaus realen Tschernobyl-Unglücks - und spätestens jetzt weiß man, daß das Buch im wahrsten Sinne ein tod-ernstes Anliegen hat.Und doch handelt es sehr viel von Spielen (als Werkzeuge psychologischer Versuchsreihen, und zum Training). Aber vor allem handelt es von 'menschlichem Versagen'."Wer Spiel nur als Spiel betrachtet und Ernst nur als Ernst, hat beides nicht verstanden!"In den verschiedenen Kapiteln erklärt Dietrich Dörner (Professor für Psychologie) Simulationsexperimente und ihre Ergebnisse. Und dann zeigt er die Logik hinter den häufigen Fehlern auf. Zudem - besonders wertvoll - leitet er auch her, wie Fehler am besten minimiert werden können.

Hier kommt man dem auf die schliche was einen evtl. zu oft selbst ereilt, erst drohen Ohnmachtsgefühle dann jubelt der Selbstbetrug - dabei hilft oft der gesunde Menschenverstand am Ende noch am besten und eben Lebenserfahrung um sich und andere nicht mit Verschwörungstheorien zu vergewaltigen. Sehr amüsant und äusserst empfehlenswert zur Bewusstmachung.

Die Logik des Mißlingens. Strategisches Denken in komplexen Situationen, by Dietrich Dörner PDF
Die Logik des Mißlingens. Strategisches Denken in komplexen Situationen, by Dietrich Dörner EPub
Die Logik des Mißlingens. Strategisches Denken in komplexen Situationen, by Dietrich Dörner Doc
Die Logik des Mißlingens. Strategisches Denken in komplexen Situationen, by Dietrich Dörner iBooks
Die Logik des Mißlingens. Strategisches Denken in komplexen Situationen, by Dietrich Dörner rtf
Die Logik des Mißlingens. Strategisches Denken in komplexen Situationen, by Dietrich Dörner Mobipocket
Die Logik des Mißlingens. Strategisches Denken in komplexen Situationen, by Dietrich Dörner Kindle

Die Logik des Mißlingens. Strategisches Denken in komplexen Situationen, by Dietrich Dörner PDF

Die Logik des Mißlingens. Strategisches Denken in komplexen Situationen, by Dietrich Dörner PDF

Die Logik des Mißlingens. Strategisches Denken in komplexen Situationen, by Dietrich Dörner PDF
Die Logik des Mißlingens. Strategisches Denken in komplexen Situationen, by Dietrich Dörner PDF

0 komentar:

Posting Komentar

Popular Posts

Recent Posts

Categories

Unordered List

Text Widget

Blog Archive